Contergantreff

Die etwas andere Internetplattform....
Aktuelle Zeit: Donnerstag 20. Juli 2017, 16:41

Foren-Übersicht » Allgemeine Diskussionen » Smalltalk (Auch für Gäste)


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht

Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 23:29
Beiträge: 3369
Wohnort: Regensburg, Norditalien ;)

Beitrag Verfasst: Mittwoch 18. März 2015, 12:49 
Nach oben 
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat einen kurzen
Bewölkungsvorhersagefilm für die partielle Sonnenfinsternis am 20.
März erstellt. Sie finden den Clip im YouTube-Auftritt des DWD unter

https://youtu.be/_y8JgVcDOD0

Hinweis: Der DWD wird diese animierte Vorhersage morgen am Vormittag
aktualisieren und wieder über YouTube zugänglich machen.

Die folgende Grafik stellt den vorhergesagten Bedeckungsgrad über Deutschland
für die Zeit der Sonnenfinsternis dar:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Bild Musikalische Grüße
________________________________________
GEHT WÄHLEN, denn "Wer das Volk ist, das bestimmen bei uns immer noch wir alle, das ganze Volk. Und nicht ein paar wenige, mögen sie auch noch so laut sein." (Angela Merkel)

 Profil Website besuchen  

Offline
Nachtwächter
Nachtwächter
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 02:00
Beiträge: 7982
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

Beitrag Verfasst: Donnerstag 19. März 2015, 00:06 
Nach oben 
Wir werden sehen, ob wir was sehen oder nicht sehen? Verflixt ist das kompliziert. ;)

_________________
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

 Profil  

Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Beiträge: 2535
Wohnort: Niederrhein/NRW

Beitrag Verfasst: Donnerstag 19. März 2015, 10:17 
Nach oben 
Hier in Krefeld sind diese Spezialbrillen bereits restlos ausverkauft.
Verstehe nicht so ganz, warum es nicht normale Sonnenbrillen auch tun. Damit schaue ich doch auch in die Sonne,ohne dass meine Augen Schaden nehmen.
Kann mir das irgendjemand erklären?

amko :?:

 Profil  

Offline
Nachtwächter
Nachtwächter
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 02:00
Beiträge: 7982
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

Beitrag Verfasst: Donnerstag 19. März 2015, 10:57 
Nach oben 
Kann ich mal versuchen, amko. Normalerweise guckt man mal kurz in Richtung Sonne und da tuts die Sonnenbrille. Wenn du mit der normalen Sonnenbrille aber minutenlang dieses helle Gestirn fixierst, wirst du merken, dass es blendet und unangenehm wird. Diese Spezialbrillen sind eher so gefärbt, wie Schweißschutzbrillen, die es in unterschiedlichen Dunkelstufen gibt.
Vielleicht kann Fritzi das etwas wissenschaftlicher erklären und du stürmst mal den nächsten Baumarkt. Bei den Schweißschutzbrillen müsste Stärke 7/8 noch genug Licht durchlassen, damit du bei und nach der Sonnenfinsternis noch was siehst. Ich meine, wenn es wieder hell wird. Verblitzte, also geblendete, Augen tun sehr unangenehm weh.

_________________
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

 Profil  

Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 23:29
Beiträge: 3369
Wohnort: Regensburg, Norditalien ;)

Beitrag Verfasst: Donnerstag 19. März 2015, 14:38 
Nach oben 
Uhhh Michael, gefährliche Aussage mit der Schweißerbrille :suprised
http://www.swr3.de/info/nachrichten/Son ... 0/1uhucrm/

amko61 hat geschrieben:
Verstehe nicht so ganz, warum es nicht normale Sonnenbrillen auch tun. Damit schaue ich doch auch in die Sonne,ohne dass meine Augen Schaden nehmen.
Nein, tust du nicht. Du schaust eher nicht direkt in die Sonne, weil dich die ja blendet. Deine Augen schließen sich zum Schutz ganz automatisch immer mehr, bis sie ganz zu sind. DAS hilft dir bei der Sonnenfinsternis aber nicht weiter, weil du da ja etwas sehen willst.

_________________
Bild Musikalische Grüße
________________________________________
GEHT WÄHLEN, denn "Wer das Volk ist, das bestimmen bei uns immer noch wir alle, das ganze Volk. Und nicht ein paar wenige, mögen sie auch noch so laut sein." (Angela Merkel)

 Profil Website besuchen  

Offline
Nachtwächter
Nachtwächter
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 02:00
Beiträge: 7982
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

Beitrag Verfasst: Donnerstag 19. März 2015, 17:30 
Nach oben 
Mag ja sein, aber als Kinder haben wir es immer so gemacht und ich seh dich immer noch. :wink:
Was mich an deinem Link stört, dass da keine Begründung mitgeliefert wird, warum diese dubiose Folie nun besser sein soll. Zumal da links und rechts davon, gerade bei Brillenträgern die Sonne komplett ungefiltert auf die erlauchten Augen trifft. Am besten ich gucke mir die Sonnenfinsternis durch die Wolken an oder gar nicht. Hier haben wir garantiert wieder keine freie Sicht, sonst wäre es fast ein Wunder.

_________________
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

 Profil  

Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 23:29
Beiträge: 3369
Wohnort: Regensburg, Norditalien ;)

Beitrag Verfasst: Donnerstag 19. März 2015, 21:25 
Nach oben 
Ganz einfach: Weil das Sonnenlicht viel zu hell ist.

Vorhin kam was in Galileo. Schweißbrille Stufe 12 kann man nehmen ... wenn man denn sicher weiß, dass es Stufe 12 ist :wasimmer

_________________
Bild Musikalische Grüße
________________________________________
GEHT WÄHLEN, denn "Wer das Volk ist, das bestimmen bei uns immer noch wir alle, das ganze Volk. Und nicht ein paar wenige, mögen sie auch noch so laut sein." (Angela Merkel)

 Profil Website besuchen  

Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 20:04
Beiträge: 372

Beitrag Verfasst: Donnerstag 19. März 2015, 22:37 
Nach oben 
udo hat geschrieben:
... wenn man denn sicher weiß, dass es Stufe 12 ist :wasimmer

steht auf dem Glas drauf.

_________________
LG Gesa


Marie von Ebner-Eschenbach: „Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

 Profil  

Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Beiträge: 2356
Wohnort: KA, nicht weit weg von Schloss und Pyramide ;-)

Beitrag Verfasst: Freitag 20. März 2015, 01:07 
Nach oben 
Habe vorhin meine alte Sofi-Brille wiedergefunden, juchu!
Ranga Yogeshwar empfiehlt ersatzweise Handy-Selfies:
http://www.ksta.de/panorama/tipp-von-ra ... 62500.html
Die Zeiten:
http://www.focus.de/wissen/weltraum/ast ... 55187.html

_________________
MfG Heiko Jacobs v/ Mueck, VR OV KA W&W, LV H, ICTA, a.G.i.a.m.p.M.!!! Klick für Ab.kü.verz. und Details :wink:

 Profil Website besuchen  

Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Beiträge: 2535
Wohnort: Niederrhein/NRW

Beitrag Verfasst: Freitag 20. März 2015, 13:58 
Nach oben 
Am Niederrhein ist dieses Ereignis komplett ausgefallen, alles wolkenverhangen und es war kaum dunkler als vorher :wasimmer

Die SoFi war wahrscheinlich genauso ein Fake, wie der Stinkefinger von Varoufakis... :suprised

amko :lachwec

 Profil  

Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. April 2013, 12:09
Beiträge: 444
Wohnort: Kirchheim bei München

Beitrag Verfasst: Freitag 20. März 2015, 14:54 
Nach oben 
Bei uns in München war sie gut zu sehen (wenn man eine Sofi-Brille hatte :wink: ). Die Stimmung draußen war so zwischen viertel nach zehn und halb elf sehr merkwürdig: es war sehr kalt (auch vor Beginn), obwohl die Sonne schien, und die Farben waren gedämpft, nicht so klar wie sonst, eher cremefarben. Als dieses Spektakel vorbei war, wurde es schlagartig warm!
Toni

 Profil  

Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Beiträge: 5992
Wohnort: NRW

Beitrag Verfasst: Freitag 20. März 2015, 16:04 
Nach oben 
In DO ist das Spektakel ausgefallen wegen "is' nich'".
Aber ich war eh anderweitig beschäftigt und als ich damit fertig war, fiel mir auf: "Opps... SoFi...???!!"

C'est la vie.

Freitagsgrüße
Maren :wink:

_________________
Leben und leben lassen .....

 Profil  

Offline
Nachtwächter
Nachtwächter
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 02:00
Beiträge: 7982
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

Beitrag Verfasst: Freitag 20. März 2015, 16:55 
Nach oben 
Hier haben sich die Optiker umsonst 'ne goldene Nase verdient. Sonne gabs nicht, war wohl ausverkauft. :wink:

_________________
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

 Profil  

Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Februar 2008, 02:00
Beiträge: 495
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst: Freitag 20. März 2015, 16:57 
Nach oben 
In Hamburg war sie zwischen den vielen Wolken
auch zu sehen. Glück gehabt.

LGGina

_________________
Adler sollen fliegen!

 Profil Website besuchen  

Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. November 2008, 11:41
Beiträge: 473
Wohnort: Hemer

Beitrag Verfasst: Freitag 20. März 2015, 17:07 
Nach oben 
Hier im ansonsten finsteren Tal konnten wir das Spektakel von Anfang bis Ende prima
verfolgen. Schutzbrillen waren auch noch vorhanden.
Interessant war auch der Temperaturrückgang von 14° auf 9°. Ich habe die Sonnenfinsternis daher kalte Sofi genannt ( Letzter Tag der Eisheiligen= kalte Sophie)
Danach wurde es auch nicht mehr wärmer und morgen wird`s ja wohl ganz schäbbich mit iihhhh: Schneeregen.
Viele Grüße aus`m Tal

 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group :: Style ct_sub by smilie phpbb-professionals.de based on FI subice2 :: Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de