kam über VBerteiler Betreff BV-Sitzung

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern und talken über alles, das sonst nirgends hinpasst!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
Tolot
User
User
Beiträge: 321
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Mainz

Bundesversammlung am 22.11.08

#16

Beitrag von Tolot » Samstag 8. November 2008, 22:33

Hallo Leute,

ich habe die Aufforderung gelesen, als auch das Antwortschreiben von Margit.
Margit hat mit ihrer Rechtsauffassung vollkommen Recht. Zugelassen zur Bundesversammlung sind ausschließlich die Vertreter der LV`s und OV´s. Es obliegt dem Bundesvorstand bzw. der Vorsitzenden, Zuhörer zuzulassen oder nicht. Der Bundesvorstand übt "Hausrecht" bei dieser Veranstaltung aus.

Sollte irgendjemand als Zuhörer zugelassen sein, gilt für denjenigen das Gleiche wie bei den Zuhörern im Bundestag, Landtagen und Stadt.- sowie Gemeinderäten: Hinsetzen, zuhören und vorallem: Klappe halten, (keine Zwischenrufe), es sei den man erteilt dem Zuhörer das Wort.

Also, ich denke, wenn ihr dort hinfahren wollt, um Stunck zumachen und Polemik zuverbreiten, könnt ihr euch die Reise sparen.

Die Bundesversammlung ist und wird eine geschlossene Veranstaltung bleiben.

GRuss
Tolot
Hurra, ich lebe noch.

Benutzeravatar
Ravioli
User
User
Beiträge: 836
Registriert: Montag 21. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Unknown

#17

Beitrag von Ravioli » Samstag 8. November 2008, 22:42

Oh Tolot wenn ich Deinen Müll schon wieder lese..... :lol:

Zitat Tolot:
"Die Bundesversammlung ist und wird eine geschlossene Veranstaltung bleiben."

Es geht hier um Dialog und nicht um hinsetzen und Klappe halten!

Genau diese "Rechtsauffassung" ist eines der Probleme, weshalb die eigentliche BASIS einen zu Recht immer größeren Unmut äußert, da sich der BV immer mehr von ihr entfernt!

Ravioli

Benutzeravatar
H_e_x_e
User
User
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 02:00
Wohnort: Braunschweig

#18

Beitrag von H_e_x_e » Samstag 8. November 2008, 23:05

Hallo Leute!

Bis auf einige wenige Beiträge in diesem Thread lese ich hier nur und außschließlich M Ü L L !!!!!!!

Habt Ihr denn jemals zuvor irgendwann Interesse an irgendwelchen Versammlungen vom BV gehabt? Nein, natürlicht nicht!

Tolot hat es sehr treffend beschrieben und ich verdeutliche es nochmal, selbst auf die Gefahr hin, hier gesperrt zu werden:

wer meint, uneingeladen dort auftauchen und an der Versammlung teilnehmen zu müssen, fliegt vermutlich raus. Es gibt nun wirklich klare Regeln und genau wie es außerhalb des Contikosmos' Regeln gibt, müssen diese auch eingehalten werden. Wenn ihr Euch austauschen wollt, geht auf das Angebot von Martin ein, allerdings ist das ja schonmal in die Hose gegangen.

Ich hoffe sehr, daß Ihr diese Worte jetzt verstanden habt. Freundliche Hinweise scheinen Euch ja nicht zu erreichen.

die Hexe

Benutzeravatar
Tolot
User
User
Beiträge: 321
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Mainz

#19

Beitrag von Tolot » Samstag 8. November 2008, 23:07

Danke Hexe

Gruss
Tolot
Hurra, ich lebe noch.

Benutzeravatar
igel1
User
User
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 14. November 2007, 01:00
Wohnort: Unknown

#20

Beitrag von igel1 » Samstag 8. November 2008, 23:37

Hexe!
Der BV ist im Lauf seiner Geschichte zu einer Gremium geworden, in der Misswirtschaft und Korruption an der Tagesordnung waren.
Wenn nun einige Aufrichtigen ihn wieder zu dem machen wollen, was er einmal war, nämlich eine Interessenvertretung für all seine Mitglieder, dann muss der Vorstand weg.
Denn es waren doch die heutigen Vorstandsmitglieder, die versuchten die Korruptionsfälle vor der Öffentlichkeit zu verbergen. Und dass es zwielichtige Machenschaften gab, kannst selbst Du nicht leugnen.
Deshalb ist es dringend notwendig, dass der BV Vorstand zurücktritt und den Weg für einen Neuanfang freigibt.
Der BV Vorstand muss demokratisch legitimiert werden. Das kann nur heißen, dass er von allen Mitgliedern gewählt wird und nicht über die OV und LV.
In meinen Augen ist der heutige BV mit dem Politbüro der ehemaligen DDR zu vergleichen. Es wird seit Zeit, dass das geändert wird. Denn wie riefen die Menschen in der ehemaligen DDR "Wir sind das Volk!" Und die Mauer fiel und Honecker und seine Häscher wurden in die Wüste geschickt.
Wäre ich im BV Vorstand würde ich es mir mehr als einmal überlegen, ob ich weiterhin einem Vorstand angehören möchte, dessen Tage bereits gezählt sind. Ich kann daher den Verantwortlichen nur raten, sich klug zu verhalten und die menschliche Größe zu zeigen die man von einem zivilisierten Mitteleuropäer erwarten kann. Ein Rücktritt des Vorstandes wird weiteren Schaden von dem BV fern halten.
Wir haben in unserem Leben genug durchgemacht. Da brauchen wir nicht noch Interessenvertreter die korrupter sind, als die Kommunisten der ehemaligen DDR.

igel1

Christian

#21

Beitrag von Christian » Samstag 8. November 2008, 23:39

streng genommen übt das Hausrecht nicht der Bundesvorstand, sondern der Besitzer der Räumlichkeiten aus.

monika
User
User
Beiträge: 1057
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Hamburg

#22

Beitrag von monika » Samstag 8. November 2008, 23:45

Christian hat geschrieben:streng genommen übt das Hausrecht nicht der Bundesvorstand, sondern der Besitzer der Räumlichkeiten aus.

Dann müssen wir uns auch streng genommen danach richten.

Soweit ich weiß, ist es ein Hotel :?:

Gut, wir werden kommen.

Gruß
Monika

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12664
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von Frank62 » Samstag 8. November 2008, 23:48

Eingestellt nach Rücksprache mit Jacqueline


Vielleicht sollten wir alle Interessierten
ganz großzügig einladen?
Vielleicht dann aber auf Freitagabend?
ich vermute, dass dann die Luft raus ist und nur sehr wenige kämen.
Mit verschnupften Grüßen,
und hoffentlich bis morgen wieder einigermaßen fitt,
Martin

Mit freundlichen Grüßen,

Martin

Sehr geehrter Herr Dreßler,

vielen Dank für Ihr Mail.

Ich begrüße Ihren Vorschlag und würde mich sehr freuen, wenn es zu dieser Informationsveranstaltung kommen würde.
Eine derartiger "Info-Abend" ist doch genau das, was sich viele vom BV wünschen:

- Unsere Vertreter einmal persönlich kennenlernen
- Informationen aus erster Hand
- "Politik" zum anfassen etc.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Vorschlag bei Ihren Vereinsvorständen Unterstützung finden würde.

Noch eine Frage:
Darf ich Ihren Vorschlag publizieren? Er stößt sicherlich auf sehr viel positive Resonanz!

Viele Grüße aus Rottenburg

Jacqueline Saile


Hallo Frau Saile,
ich war schon immer für ein Treffen zwischen Betroffenen und auch den „Amtsträgern“.

Dies habe ich auch bei einem Treffen mit ICTA-Vertretern und Forumsleuten in Heidelberg ganz deutlich vertreten. Ich bat darum solch ein Treffen zu organisieren und uns einzuladen, leider bisher ohne Erfolg.

Mein Vorschlag für das genannte Wochenende war wahrscheinlich etwas voreilig,
da wir die Räumlichkeiten nicht zur Verfügung haben. Vielleicht können aber Sie zu einem Treffen

in Heidelberg einladen? Ich würde kommen und ich denke auch die Vorstände.
Die Mitgliederversammlung selbst finde ich keinen guten Zeitpunkt. Jeder Verein hat Mitglieder
die er meist zu einer jährlichen Versammlung einladen muss. Die Satzung regelt dies entsprechend.

Aber nur Mitglieder!

Ich verstehe auch ehrlich gesagt die ganzen Aufregungen nicht ganz. Der BV hat bisher und wird auch nicht irgendwelche Vereinbarungen treffen, die einzelne Contergangeschädigte Menschen in deren Rechten beschränkt, dass kann er auch nicht. Auch die Vorwürfe und ständigen Anfeindungen sind nicht sehr zweckdienlich. Der BV versucht zur Zeit das best mögliche für die Contergangeschädigten zu

verhandeln. Nach meiner Ansicht müssen zunächst die schon bekannten Angebote gesichert werden.

Der BV betont immer, dass dies noch nicht ausreichend ist, aber lasst uns dass doch erst mal haben. Die diversen, zum Teil sehr aggressiven Aktionen sind m. E. viel zu früh und stören den jetzigen
Verhandlungsablauf. Wäre es nicht viel besser Schritt für Schritt gemeinsam vorzugehen?

Sie dürfen meine Idee gerne veröffentlichen,

aber mit der Einschränkung
Treffen ja, am Freitagabend vor der MV wenn ich eingeladen werde,
auf der MV nicht, sonst gerne, wenn ich, nach Absprache von Ort und Zeit, eingeladen werde.
Mit freundlichen Grüßen,
Martin


Hallo Herr Dressler,

vielen Dank für Ihre Mail.

Schade, dass Sie bezüglich des Freitag Abends wieder zurückrudern müssen.
Eine Info bzw. ein Treffen am Vorabend Ihrer außerordentlichen Mitgliederversammlung wäre toll gewesen.

Als einfacher Conti ist es mir sicherlich nicht möglich ein Treffen mit dem Vorstand des Bundesverbandes und weiterer Interessenvertreter von uns Contis zu organisieren.
Eine solche Terminvereinbarung wird ja schon seit über 1 Jahr auf ganz anderer Ebene angestrebt und kommt nicht zustande.

Um diese Terminproblematik zu entschärfen, machen wir es einfach so:
Wir kommen am 22.11.08 zum Bundesverband!

Ich habe diesbezüglich auch schon einige Rückmeldungen erhalten.

Während Ihrer Tagung gibt es sicherlich genügend Möglichkeiten uns auszutauschen, ein persönliches Gespräch zu führen etc.

Ich freue mich auf Sie und die weiteren BV-Mitglieder.
Ihnen persönlich wünsche ich noch eine gute Besserung und eine gute Zeit bis zum 22. Wir sehen uns,

Viele Grüße
Jacqueline Saile


Ich habe nicht zurückgerudert, mein Angebot für den Freitagabend steht.
Sie müssen nur die Räumlichkeiten besorgen und die Personen einladen.
Ich hatte fast vermutet, dass dies schon zu viel verlangt sein könnte,
die Arbeit sollen wohl immer die anderen machen.
Zur JHV am 22.11. können Sie nicht kommen.

Die rechtliche Lage wird hier durch die Satzung geregelt, die auch für einen
Bundesverband, seine Gremien und Mitglieder verbindlich ist.
Und auch wenn der eine oder die andere vielleicht Probleme mit der Einhaltung
von Gesetzen und demokratischen Strukturen hat – Recht muss Recht bleiben!

Mit freundlichen Grüßen,

Martin
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Zimmi
User
User
Beiträge: 7782
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von Zimmi » Sonntag 9. November 2008, 00:10

Mein Gott, das wird ja immer peinlicher. Was soll die Öffentlichkeit von den Contergangeschädigten denken. Macht weiter so, am Ende wird für uns Geschädigte gar nichts mehr passieren.

Das Vereinsrecht hat seine Vorgaben und danach solltern sich die ICTA-Anhänger richten, ob es ihnen passt oder nicht.

Martin hatte bereits im Sommer zu einen Treffen eingeladen, doch wurde es wohl nur geringfügig angenommen. Die jenigen, die daran teilgenommen haben, waren leider nicht in der Lage, den versprochenen Bericht zu liefern.

Gruss Zimmi
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Benutzeravatar
Ravioli
User
User
Beiträge: 836
Registriert: Montag 21. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Unknown

#25

Beitrag von Ravioli » Sonntag 9. November 2008, 00:34

Christian hat geschrieben:streng genommen übt das Hausrecht nicht der Bundesvorstand, sondern der Besitzer der Räumlichkeiten aus.
Das spielt wohl auch nicht wirklich eine Rolle wenn wir als zahlende Gäste kommen, um ein lecker Käffchen zu trinken. :)

Benutzeravatar
Henning
User
User
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 01:00
Wohnort: Dithmarschen

#26

Beitrag von Henning » Sonntag 9. November 2008, 00:40

Ravioli hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:streng genommen übt das Hausrecht nicht der Bundesvorstand, sondern der Besitzer der Räumlichkeiten aus.
Das spielt wohl auch nicht wirklich eine Rolle wenn wir als zahlende Gäste kommen, um ein lecker Käffchen zu trinken. :)
Wat denn, ravioli / nur kaffee ?
und was ist mit ner leckeren
Bild
=============
Henning
De Dithmarscher

Benutzeravatar
Jacqueline
User
User
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2008, 01:00
Wohnort: Unknown

#27

Beitrag von Jacqueline » Sonntag 9. November 2008, 00:42

Hallo liebe Contergangeschädigte,

der BV verweist immer wieder auf seine Regeln.

Regeln die es nicht zulassen, dass alle Contis an der BV-Versammlung teilnehmen können.
Regeln die es nicht zulassen, dass wir aus "Erster Hand" informiert werden. Etc. etc.

Regeln!
Von Menschen für Menschen gemacht, damit ein ordentliches Miteinander möglich ist und keiner benachteiligt wird.

Ja sind diese Regeln denn die 10 Gebote?
Ja sind diese Regeln denn ein Dogma?
Ja sind diese Regeln denn ein Gesetz?

NEIN!

Wenn diese Regeln nur zum Wohle von wenigen sind, zum Schutz einer kleinen Minderheit, dann müssen sich die Regeln der Mehrheit anpassen, zum Wohle der Mehrheit und nicht umgekehrt!

Das ist Demokratie.
Alles andere ist Diktatur.

Denkt darüber nach.
Ich werde jedenfalls dafür kämpfen!

CHANGE! YES WE CAN.


Gruß und einen schönen Sonntag

Jacqueline

Christian

#28

Beitrag von Christian » Sonntag 9. November 2008, 00:47

wer kommt denn alles. Würde mich mal interessieren. Vielleicht mache ich mich auch auf den Weg. Das weiß ich morgen. Alleine schon um mit ein paar Leuten zu reden, mit denen ich bisher nur telefonisch Kontakt hatte. Wie heiß das Hotel?

Benutzeravatar
Mueck
Moderator
Moderator
Beiträge: 3228
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: KA, nicht weit weg von Schloss und Pyramide ;-)
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von Mueck » Sonntag 9. November 2008, 01:02

Christian hat geschrieben:streng genommen übt das Hausrecht nicht der Bundesvorstand, sondern der Besitzer der Räumlichkeiten aus.
Als Mieter der Räumlichkeiten sollte der BV kurzzeitig "Besitzer" mit eigenem Hausrecht für diesen Raum sein (wie auch jeder Mieter einer Wohnung Besitzer derselben ist mit eigenem Hausrecht in der Wohnung und daher im Zweifel auch den Eigentümer der Wohnung verweisen kann, wenn er unangemeldet rein will...). Der Eigentümer kann sicherlich nicht eine Hochzeitsgesellschaft zusätzlich zum BV in den Tagungsraum schicken, nur weil er Eigentümer des Raumes ist und ihm das so gefällt... Eine weitere Conti-Gruppe genauso wenig ... :wink:

Benutzeravatar
Mueck
Moderator
Moderator
Beiträge: 3228
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: KA, nicht weit weg von Schloss und Pyramide ;-)
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von Mueck » Sonntag 9. November 2008, 01:08

Jacqueline hat geschrieben: der BV verweist immer wieder auf seine Regeln.
Ja sind diese Regeln denn ein Gesetz?
Ja, ein vereinsinternes, das auch vereinsintern geändert werden kann (und muss m.E.). Überzeugt genug Mitgliedsverbände, gründet notfalls eigene :wink: (apropos: was ist der aktuelle Stand bzgl. S-H?), die dann eine Änderung auf den Weg bringen. Denn ...
Jacqueline hat geschrieben: Das ist Demokratie.
PS: Martins Angebot sollte man annehmen.

Antworten