Unbedingt auf die aktuelle Systemversion 6.83 updaten. Dort sind die Fehler (siehe unten) behoben.
• Wie kann ich feststellen, welche Fritzbox ich habe und welche Version auf meiner Fritzbox ist? Unter http://fritz.box die Fritzbox aufrufen, einloggen und rechts oben seht ihr, welche Softwareversion geladen ist (etwa FRITZ!OS: 06.83) Und unübersehbar oben in der Mitte steht das Modell der Box
• Wann muß ich etwas machen? Nur wenn der Name der Box 7390, 7490 und 7580 ist und rechts oben etwas anderes als "FRITZ!OS: 06.83"
steht.
• Was muß ich dann machen? Auf der Benutzeroberfläche der Fritzbox findet ihr auf der linken Seite ein Menü, dort links unten SYSTEM anklicken, dann dort auf UPDATE klicken. Nun erscheint die Update-Seite, hier rechts unten NEUES FRITZ!OS SUCHEN klicken. Jetzt sucht die Box die neue Software. Wenn diese gefunden wurde, das Update durchführen.
•WARUM das ganze?
In Vorgängerversionen wurde ein Fehler entdeckt, der es ermöglichte, über Internettelefonie (VoiP) in die Fritzbox einzudringen. Wer sich auskennt, könnte etwa Daten mitlesen oder den Anschluss für kostenpflichtige Anrufe missbrauchen.
Wer es kompliziert und ausführlich erklärt haben möchte: Quelle Heise.de